11.03.2015 in Ortsverein

Lang, lang ist's her - 25 Jahre Kontakte mit Mylau

 

Es ist fast auf den Tag genau fünfundzwanzig Jahre her, dass am 10. und 11. März 1990 eine Delegation des SPD-Ortsvereins Waldenbuch, bestehend aus Erwin Ruck, Dr. Siegfried Werner, Waltraud Grauer, Bruno Wildner, Roland Heißwolf und Walter Keck dem jungen SPD-Ortsverein Mylau einen ersten Besuch abstattete. Ein beklemmendes Gefühl kam auf, als die Reisegruppe am frühen Morgen die deutsch-deutsche Grenze erreichte. Trotz einer schnellen und problemlosen Abfertigung durch die Grenzpolizei der DDR, beschlich die Reisenden...

 

24.02.2015 in Ortsverein

Landtagsabgeordneter bei der Waldenbucher SPD

 

Florian Wahl - erneute Kandidatur 2016

Landespolitik aus erster Hand – das wurde den Mitgliedern der SPD Waldenbuch bei ihrer Jahreshauptversammlung geboten. Denn angereist war Florian Wahl, seit 2011 Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg. Mit von der Partie war Andreas Schneider-Dölker, SPD-Zweitkandidat.

Florian Wahl, jüngst in Dagersheim aufs Neue zum Kandidaten gekürt, skizzierte den weiten Horizont der Landespolitik und die Vielzahl von Maßnahmen und Initiativen, die die SPD in der Regierungsverantwortung auf den Weg gebracht hat. Florian Wahl: „In den letzten vier Jahren hat sich viel getan im Land und auch im Wahlkreis. Die Situation in den Kommunen hat sich spürbar verbessert. Nur ein paar Beispiele dafür, was wir angepackt und umgesetzt haben: In der Bildungspolitik haben wir die Studiengebühren abgeschafft, die Gemeinschaftsschule eingeführt und die Schulsozialarbeit entwickelt. Im Kreis Böblingen gibt es bereits 10 Gemeinschaftsschulen und drei neue Anträge für das Schuljahr 2015/16. Mit unserem Ganztagesschulenkonzept fördern wir nicht nur die Bildung der Kinder, sondern auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.“ Wahl, der 2011 mit dem Motto angetreten war, „nahe bei den Menschen zu sein“, schilderte in der persönlichen Rückschau seine einstigen Bemühungen um die „Schleckerfrauen“, die durch das Aus der Schlecker-Filialen nicht selten in existenzielle Notlagen gerieten. Die künftigen politischen Schwerpunktthemen, die auch den Wahlkampf bestimmen werden, sieht Wahl, der sich seit Jahren der Gesundheitspolitik widmet, in den Bereichen „Familie“, „Arbeit“ und „Bildung“.

Wie Wahl, der Fraktionsvorsitzender der SPD im Böblinger Gemeinderat ist, kommt auch der Zweitkandidat Andreas Schneider-Dölker aus der Kommunalpolitik, er führt die SPD-Fraktion im Sindelfinger Rathaus. „Was die SPD betrifft, ziehen Böblinger und Sindelfinger im Wahlkampf an einem Strang“, so Andreas Schneider-Dölker, der sich auf das Zusammenspiel mit Florian Wahl freut, sich aber keine Illusionen auf einen Spaziergang macht. „Es wird Knochenarbeit. Wir werden vieles erklären müssen. Uns werden die Füße rauchen und die Zungen bis zum Bauchnabel hängen, um unsere Politik zu vermitteln“, so Schneider-Dölker. Dass er von Jugend auf mit der Rotkreuzarbeit in leitender Position vertraut ist, kann dann nur nützlich sein.

Harald Jordan

 

17.02.2015 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung der SPD Waldenbuch

 

Manfred Ruckh: „Unsere Grundwerte besitzen weiterhin Attraktivität“

Einen „sehr guten Besuch“ konnte Manfred Ruckh , Vorsitzender der Waldenbucher SPD, anlässlich der Jahreshauptversammlung im „Sonnenhof“, am Mittwoch, 11. Februar, feststellen.

Im Mittelpunkt des Abends stand der Bericht des Vorstands über die Arbeit des vergangenen Jahres. Und hier konnte Manfred Ruckh eine eindrucksvolle Bilanz präsentieren: „Der SPD Ortsverein hat ein arbeitsreiches Jahr hinter sich, mit elf  Veranstaltungen, zwei Mitgliederversammlungen und sieben Vorstandssitzungen.“

Ein großer Teil dieses Reigens stehe im Licht der Öffentlichkeit, wie z.B. der traditionelle Neujahrsempfang, der in diesem Jahr.....

 

01.01.2015 in Ortsverein

33. Neujahrsempfang 2015

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der SPD Ortsverein und die SPD Fraktion wünschen allen Parteimitgliedern und Bürgern der Stadt Waldenbuch ein schönes und vor allem gesundes neues Jahr 2015!

Bitte beachten Sie unsere Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang.

 

26.09.2014 in Ortsverein

Friedenspartei SPD - Vorrang der Politik

 

Friedenspartei SPD: Vorrang der Politik
Weit über den lokalen Tellerrand hinaus blickte aufgrund aktueller Ereignisse der Vorstand der Waldenbucher SPD auf seiner ersten Vorstandssitzung nach der Sommerpause.


Landtagswahlen
Zum einen unterzog man die Ergebnisse der jüngsten Landtagswahlen in Thüringen und Brandenburg einer kritischen Betrachtung, da sie bei aller landesspezifischen Bedeutung für die SPD auch allgemeine Relevanz besitzen.
Während die Resultate in Brandenburg die gute Arbeit des Ministerpräsidenten Dietmar Woidke bestätigen, sei - so die einhellige Meinung des Vorstands - das erneut magere Abschneiden der SPD in Thüringen einerseits im Umfeld starker politischer Konkurrenz zu verorten, wobei es die SPD mit ihrer Profilierung besonders schwer habe. Andererseits sei es daher um so wichtiger, und das gelte nicht nur für Thüringen, sich vor der Wahl klar zu möglichen Koalitionen zu äußern und dem Wähler unmissverständlich zu zeigen, wo man stehe.
Auch dem Abschneiden der AfD könne man seitens der Sozialdemokraten perspektivisch nicht mit Gleichmut begegnen, da die Wählerwanderungen belegten, dass diese Partei auch aus dem politischen Reservoir der Sozialdemokratie schöpfe. Die Waldenbucher SPD fordert daher mit Blick auf die Landtagswahl 2016 von der Landespartei auch diesbezüglich deutliche Positionierungen und Abgrenzungen.


Waffenlieferungen
Mehr noch als das innenpolitische Geschehen beunruhigt auch die örtlichen Sozialdemokraten die Entwicklung im Umgang mit den Krisenherden in der Ukraine und in Syrien und dem Irak. Bei den Vorbehalten, geäußert von verschiedenen führenden SPD-Politikern, zur Regierungsentscheidung und der Zustimmung im Bundestag, Waffen in eine Kriegsregion zu schicken, sei die historisch gewachsene Ausrichtung der SPD zu Tage getreten. Durch prägende und grundlegende Politikkonzepte wie der Ostpolitik Willy Brandts oder der begründeten Nichtbeteiligung am Irakkrieg unter der Kanzlerschaft Gerhard Schröders habe die SPD ihre traditionelle Rolle als Friedenspartei unterstrichen. Nun verbreitet sich die  Besorgnis, dass der aus humanitären Gründen erfolgte Schritt, die Schwelle zu weiteren Schritten bis hin zur Entsendung von Truppenteilen niedriger gesetzt hat. Hier sieht die Waldenbucher  SPD parteiinternen Klärungsbedarf parallel zu dem praktischen Handeln sozialdemokratischer Minister. Für sie geht es um die Grundwerte der SPD, die nicht in Frage gestellt oder unterhöhlt werden dürften. Dass Krieg als Mittel der Konfliktregulierung keine Lösung bringe, dafür böten gerade die Ereignisse im Irak ein  augenfälliges Beispiel. Hier sei mehr denn je die Politik gefordert. Darauf mit Nachdruck hinzuweisen sei gegenwärtig eine Hauptaufgabe aller  politischen Ebenen und Gruppierungen bis hinab zum einzelnen Ortsverein.


Manfred Ruckh, Vorsitzender
Harald Jordan, stellvertretender Vorsitzender

 

26.09.2014 in Ortsverein

Rückblick Sommerferienprogramm

 

Besuch Schokowerkstatt
16 Kinder konnte Ortsvereinsvorsitzender Manfred Ruckh am Donnerstag, 28. August 2014 in der Schokowerkstatt der Firma Ritter in Empfang nehmen.
Die Kinder konnten unter der pädagogischen Anleitung von Frau Simone Bühler und Frau Skzana Dropugia ihre eigene Schokolade herstellen. Danach konnten die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre Verpackungen selbst gestalten.
Herzlichen Dank an Frau Bühler und Frau Dropugia von der Firma Ritter für die freundliche Begleitung der Kinder.

 

15.09.2014 in Ortsverein

Der Schulranzen ist gepackt, es kann wieder los gehn...

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

unser SPD Ortsverein meldet sich pünktlich zum Schulanfang aus der Sommerpause zurück. Ab heute werden Sie wieder über alles aktuelle rund um unsere Stadt und dem Kreis informiert. Zum Beispiel sind wir alle neugierig auf den Baubeginn des neuen Drogerie- und Textilmarkt der auf dem Areal Neuer Weg/Parkhof entstehen soll. Auf Kreis- und Landesebene laufen demnächst schon die Vorbereitungen für die im Frühjahr 2016 stattfindenden Landatgswahlen an...usw. Der Ortsverein wird auch dieses Jahr eine Veranstaltung zum Volkstrauertag mit einem Ehrengast organisieren. Es wird also viele interessante Themen geben über die zu berichten sein wird.

SPD Ortsverein

 

28.07.2014 in Ortsverein

Herzlichen Glückwunsch!

 

In der Gemeinderatssitzung am 24. Juni 2014 wurden die Stadträte Walter Keck für 25 Jahre und Ulrich Doster für 20 Jahre Gemeinderat geehrt. Der SPD-Ortsverein und die SPD-Gemeinderatsfraktion danken Walter Keck und Ulrich Doster für den Einsatz und ehrenamtliches Engagement für die Sozialdemokratie. Wir wünschen weiterhin alles Gute für die Arbeit im Gemeinderat nach den Grundsätzen der SPD "Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität".
Manfred Ruckh, OV-Vorsitzender

 

24.07.2014 in Ortsverein

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat

 
Die SPD Fraktion von links: Ingrid Münnig-Gaedke, Walter Keck, Heidrun Rohse, Ulrich Doster und Elaine Rauhöft

Wir begrüßen ganz herzlich Heidrun Rohse in der SPD-Fraktion und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr. Als dienstältester Gemeinderat sprach Walter Keck die Vereidigungsformel. Fraktionsvorsitzender Ulrich Doster wurde mit dem besten Wahlergebnis bei der Wahl der stellvertretender Bürgermeister mit 15 Ja- und 2 Neinstimmen zum dritten Stellvertreter gewählt. Wir wünschen der Fraktion weiterhin viel Erfolg bei ihrer Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.

Manfred Ruckh, OV-Vorsitzender

 

29.06.2014 in Ortsverein

Feier des SPD Ortsvereins zum 80. Geburtstag von Erwin Ruck

 

Am Samstag richtete der SPD Ortsverein im "Cafe am Markt" in Waldenbuch, eine kleine Feier zum 80. Geburtstag des Ehrenvorsitzenden Erwin Ruck aus. Geladen waren ca. 40 Freunde und alte Weggefährte der Partei. Unter anderem zählten zu den Gästen der Bundestagsabgeordnete Rainer Arnold, Pfarrer Paul Schobel, Dr. Tobias Brenner Fraktionsvorsitzender Kreistagsfraktion, Bürgermeister Lutz, Dr. Siegfried Werner...um einige zu nennen. Hier geht es zur Bildergalerie...

 

24.06.2014 in Ortsverein

Herzlichen Glückwunsch Erwin Ruck zum 80. Geburtstag

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

unser Ehrenvorsitzender der Waldenbucher SPD, Erwin Ruck, wird heute 80 Jahre!!!

Über die Partei- und Fraktionsgrenzen hinweg dürfte Einigkeit bestehen, ihn als Nestor der örtlichen Kommunalpolitik zu bezeichnen, hat der Jubilar von 1971 bis 2004 33 Jahre als Gemeinderat und von 1973 bis 2009 36 Jahre als Kreisrat und von 1970 bis 1990 als Ortsvereins-vorsitzender gewirkt.
Erwin Ruck hat in dieser Zeit zahlreiche politische Projekte angestoßen und die stadtgeschichtliche Entwicklung und die im Kreis maßgeblich beeinflusst. Sei es bei der örtlichen Infrastruktur, der Ausweisung und Erschließung von Baugelände, der Förderung der Vereine, der städtischen Kultur oder vielen, vielen kleinen, unspektakulären Maßnahmen.
In diesem Zusammenhang ist hervorzuheben, dass Erwin Ruck in der Gremienarbeit auf dem Rathaus und im Landratsamt einerseits wichtige Akzente gesetzt hat, zugleich aber auch durch ungezählte Gespräche mit den Bürgern und Bürgerinnen die Anliegen der Einwohnerschaft aus direkter Schilderung kannte. Der „genius loci“ war ihm dadurch vertraut wie kaum einem anderen.
Dass er stets ein Ohr für ihre Belange hatte, dankten ihm die Waldenbucher bei der Stimmabgabe, indem sein Name nicht nur auf dem SPD-Wahlvorschlag auftauchte, sondern von den Wählern in großer Zahl auch auf die Wahlzettel der anderen politischen Gruppierungen geschrieben wurde, was ein starkes Fundament für seine Arbeit bedeutete und ihm auch die Bezeichnung „Stimmenkönig“ einbrachte.
Zwei seiner politischen Weggefährten fassten die Persönlichkeit des Jubilars bei früherer Gelegenheit einmal in wenige, pointierte Worte. Walter Keck: „Im Grunde ist Erwin Ruck eine Seele von Mensch.“ Und Dr. Siegfried Werner: „Erwin Rucks Verhalten ist von Achtung gegenüber seinen politischen Gegnern und um die Bemühung um die Sache geprägt.“ Der SPD-Ortsverein stimmt dem uneingeschränkt zu.
Wir gratulieren Erwin Ruck in Dankbarkeit auf das Herzlichste und wünschen ihm für das nächste Jahrzehnt beste Gesundheit!

Manfred Ruckh, Vorsitzender
Harald Jordan, stellvertretender Vorsitzender

Fraktionsvorsitzender Ulrich Doster


 

 

28.05.2014 in Ortsverein

Manfred Ruckh zieht erneut in den Kreistag ein

 

Obwohl der SPD Wahlkreis 8 ( Schönaich/Waldenbuch/Steinenbronn) einen 2%igen Stimmzuwachs auf 16.08 % verzeichnen konnte, schaffte es leider nur Manfred Ruckh mit 1918 Stimmen für weitere 5 Jahre in den Kreistag.

Der SPD Ortsverein Waldenbuch gratuliert Manfred Ruckh zu diesem hervorragende Ergebnis.

 

26.05.2014 in Ortsverein

Wahlergebnisse der Gemeinderatswahl 2014

 

Liebe Waldenbucherinnen/er,

die amtlichen Ergebnisse der Gemeinderatswahl vom 25.05.2014 sind da. Wir gratulieren herzlich unseren gewählten Gemeinderäte: Ulrich Doster, Walter Keck, Ingrid Münnig-Gaedke, Elaine Rauhöft und Heidrun Rohse.

Gratulation!!!!

Gesamtergebnisse Waldenbuch

 

26.05.2014 in Ortsverein

Bildernachlese Hocketse am 24.05.2014

 

Am Samstag fand unsere alljährliche Hocketse am Hallenbad statt. Der Wettergott beschenkte uns pünktlich mit genügend Sonneschein um den zahlreichen Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bescheren. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Elaine und Günther Rauhöft sowie Ulrich Doster und Toni Tauscher sorgten musikalisch für die nötige Stimmung. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr....

Hier geht`s zur Bildergalerie

 

20.05.2014 in Ortsverein

Kreistagswahl

 
Ingrid Münning-Gaedke, Manfred Ruckh, Elaine Rauhöft

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

hier noch einmal unsere drei Kandidaten die bei der Kreistagswahl am Sonntag für die SPD in den Ring steigen.

 

 

19.05.2014 in Ortsverein

NICHT VERGESSEN: AM 25.05.2014 IST WAHLTAG!

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Sonntag, den 25.05.2014 finden die Kommunal-, Kreistag-, Regional-, und Europawahlen statt. In den letzten Wochen haben sich unsere Kandidatinnen und Kandidaten hier auf der Homepage, in Wahlprospekten und in verschiedenen öffentlichen Wahlveranstaltungen vorgestellt und die Bürger über Ihre Ziele und Pläne auf kommunaler und Kreisebene informiert. Deshalb bitten wir Sie, gehen Sie am Sonntag zur Wahl und entscheiden Sie mit!

SPD Ortsverein Waldenbuch

 

11.05.2014 in Ortsverein

Nachlese unserer Festveranstaltung "110 Jahre sozialdemokratischer...." vom 09.10.14

 

Knapp 70 Besucher erfreuten sich in einer sehr angenehmen Atmosphäre vergangenen Freitag an den Vorträgen unserer geladenen Gäste u.a. Frederick Brütting, Bürgermeister der Stadt Heubach. Des Weiteren übergab Manfred Ruckh dem DRK Waldenbuch einen Spendenscheck über 450 €, den Carsten Moll ( 1. Vorsitzender ) dankend entgegennahm. 

Zu den Bildern geht es hier.. 

Harald Jordans interessanten Streifzug durch "110 Jahre kommunalpolitischer SPD-Tradition in Waldenbuch" können Sie hier nachlesen.

 

06.05.2014 in Ortsverein

39.Kalkofenhocketse

 
 

19.04.2014 in Ortsverein

Kandidatenvorstellung für die Gemeinderatswahl

 

Heute stellen sich Heidrun Rohse ( Listenplatz 5 ) und Ferdinando Puccinelli ( Listenplatz 6 ) für die Gemeinderatswahl vor.

 

10.04.2014 in Ortsverein

Kandidatenvorstellung für die Gemeinderatswahl

 

Es geht in die nächste Runde der Kandidatenvorstellung. Heute stellen sich Rainer Fanta, Silvia Maier, Stefan Jarsch und Dr. Maria Rapp vor. 

 

02.04.2014 in Ortsverein

Kandidatenvorstellung für die Gemeinderatswahl

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

weiter geht es mit unserer Kandidatenvorstellung für die Gemeinderatswahl. Heute stellen sich Anton Tauscher, Anneliese Schulz, Klaus Deininger und Rosa Maria Drodofsky vor.

Schauen Sie hier...

 

22.03.2014 in Ortsverein

Kandidatenvorstellung für die Gemeinderatswahl

 

Liebe Waldenbucherinnen und Waldenbucher,

ab sofort stellen wir Ihnen wöchentlich, analog zu den Stadtnachrichten, jeweils zwei unserer Kandidaten vor. Den Anfang machen Dr. Abraham Kustermann, Pellegrino Cittadino, Harald Jordan und Ali Gülmez.

Hier geht`s zu den Kandidaten.

 

15.05.2013 in Ortsverein

2 Ortsvereinsausflug dieses Mal nach Mannheim.

 

Es wird zur Tradition.

 

02.12.2012 in Ortsverein

Weihnachtsmarkt Waldenbuch.

 

39. Weihnachtsmarkt

Besuchen Sie unseren Stand

Samstag, 8. Dezember 2012 findet von 14 – 20 Uhr der Waldenbucher Weihnachtsmarkt statt.

Besuchen Sie unseren Stand beim Schachbrett.

Es gibt wieder Töpferwaren von der Behindertenwerkstatt aus dem Remstal, sowie Glühwein, Schmalzbrote, Brote mit vegetarischem Aufstrich und Saiten mit Brot.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand.

 

30.11.2012 in Ortsverein

Informationsveranstaltung zum Thema Windkraft.

 

Die SPD Ortsvereine Waldenbuch und Steinenbronn laden ein!

Weg vom Atomstrom zu alternativen Energien.

Dieses Motto hat die rot grüne Landesregierung vorgegeben

und setzt auf Windkraft.

Einer dieser regenerativen Energiemühlen

mit 120 Meter hohen Windräder könnte an der Markungsgrenze

von Steinenbronn und Waldenbuch entstehen.

Die SPD Ortsvereine Waldenbuch und Steinenbronn

laden herzlich interessierte Bürgerinnen und Bürger

zu Informationsveranstaltung ein zum Thema:

„ Windkrafträder im Gewand Waldvögte?!“

mit Thomas Kiwitt leitender technischer Direktior Verband Region Stuttgart

am Donnerstag, 6. Dezember 2012

um 19.30 Uhr Gastätte Laube im Burain (Fam. Kilgus, Steinenbronn).

 

19.11.2012 in Ortsverein

Gedicht von Theodore Kramer.

 

Theodore Kramer (1897-1958)
Das Gedicht entstand im Juni 1938 als der linke Sozialdemokrat Kramer nach dem "Anschluss" Österreichs an das Deutsche Reich existenziell bedroht war.

 

19.11.2012 in Ortsverein

Volkstrauertag Rückblick.

 

Siegfried Schulz Rede Teil 4.

 

19.11.2012 in Ortsverein

Volkstrauertag Rückblick.

 

Siegfried Schulz Rede Teil 3.

 

19.11.2012 in Ortsverein

Volkstrauertag Rückblick.

 

Siegfried Schulz Rede Teil 2.

 

19.11.2012 in Ortsverein

Volkstrauertag Rückblick.

 

Siegfried Schulz Rede Teil 1

 

Zufallsfoto

Siegfried Schulz - Gerechtigkeit

     

Politische Arbeit an der Basis
lebt in erster Linie vom ehrenamtlichen Engagement der handelnden Personen.

Das reicht aber leider nicht aus.
Für viele Aktivitäten fallen auch Kosten an, wie zum Beispiel Raummieten, Flyer drucken, Bewirtungsauslagen, Infomaterial, und vieles mehr.

Wenn Sie die politische Arbeit des SPD-Ortsvereins Waldenbuch unterstützen möchten, würden wir uns über ihre Spende freuen.

Bankverbindung: SPD Ortsverein Waldenbuch
IBAN DE51 6039 0000 0631 2970 06     
Vereinigte Volksbanken GENODES1BBV

Eine Spendenbescheinigung erhalten Sie von unserer Kassiererin Heidrun Rohse.

 

 

 

 

Counter

Besucher:186712
Heute:204
Online:1