Herzlichen Glückwunsch Erwin Ruck zum 80. Geburtstag

Veröffentlicht am 24.06.2014 in Ortsverein

Liebe Genossinnen und Genossen,

unser Ehrenvorsitzender der Waldenbucher SPD, Erwin Ruck, wird heute 80 Jahre!!!

Über die Partei- und Fraktionsgrenzen hinweg dürfte Einigkeit bestehen, ihn als Nestor der örtlichen Kommunalpolitik zu bezeichnen, hat der Jubilar von 1971 bis 2004 33 Jahre als Gemeinderat und von 1973 bis 2009 36 Jahre als Kreisrat und von 1970 bis 1990 als Ortsvereins-vorsitzender gewirkt.
Erwin Ruck hat in dieser Zeit zahlreiche politische Projekte angestoßen und die stadtgeschichtliche Entwicklung und die im Kreis maßgeblich beeinflusst. Sei es bei der örtlichen Infrastruktur, der Ausweisung und Erschließung von Baugelände, der Förderung der Vereine, der städtischen Kultur oder vielen, vielen kleinen, unspektakulären Maßnahmen.
In diesem Zusammenhang ist hervorzuheben, dass Erwin Ruck in der Gremienarbeit auf dem Rathaus und im Landratsamt einerseits wichtige Akzente gesetzt hat, zugleich aber auch durch ungezählte Gespräche mit den Bürgern und Bürgerinnen die Anliegen der Einwohnerschaft aus direkter Schilderung kannte. Der „genius loci“ war ihm dadurch vertraut wie kaum einem anderen.
Dass er stets ein Ohr für ihre Belange hatte, dankten ihm die Waldenbucher bei der Stimmabgabe, indem sein Name nicht nur auf dem SPD-Wahlvorschlag auftauchte, sondern von den Wählern in großer Zahl auch auf die Wahlzettel der anderen politischen Gruppierungen geschrieben wurde, was ein starkes Fundament für seine Arbeit bedeutete und ihm auch die Bezeichnung „Stimmenkönig“ einbrachte.
Zwei seiner politischen Weggefährten fassten die Persönlichkeit des Jubilars bei früherer Gelegenheit einmal in wenige, pointierte Worte. Walter Keck: „Im Grunde ist Erwin Ruck eine Seele von Mensch.“ Und Dr. Siegfried Werner: „Erwin Rucks Verhalten ist von Achtung gegenüber seinen politischen Gegnern und um die Bemühung um die Sache geprägt.“ Der SPD-Ortsverein stimmt dem uneingeschränkt zu.
Wir gratulieren Erwin Ruck in Dankbarkeit auf das Herzlichste und wünschen ihm für das nächste Jahrzehnt beste Gesundheit!

Manfred Ruckh, Vorsitzender
Harald Jordan, stellvertretender Vorsitzender