01.08.2023 in Ortsverein

Mitgliederversammlung 21. Juli 2023

 

 

Der SPD-Ortsverein hatte am Freitag, den 21. 7. 2023, zu einer Mitgliederversammlung eingeladen.
Unsere Vorsitzende, Elaine Rauhöft, konnte zahlreiche MitgliederInnen im Georg-Pfäfflin-Haus begrüßen. Anschließend gedachte Harald Jordan unserer Verstorbenen:
Siegfried Hertel, der jahrelang das Amt des Kassiers und später dann des Revisors begleitet hatte und
Herrmann Necker, der uns bei Festen immer als fleißiger Helfer zur Seite stand.
Wir gedachten auch Elfriede Ruck, die zwar nicht Mitglied war, aber ihrem Erwin immer den Rücken freigehalten hat, damit er Zeit für sein Ämter als Gemeinderat und Ortsvereinsvorsitzender hatte.

 

Es entspann sich eine längere Diskussion über die Politik im Bund und Land. Natürlich waren auch wir nicht erfreut über die unabgestimmte Vorgehensweise beim Heizungsgesetz. Die Verunsicherung der Bürger war groß und die Zustimmung zur Politik der Ampel gesunken. Dies erklärt zum Teil sicher auch die hohen Umfrage-Werte der AfD. Zukünftig erhoffen wir uns mehr Geschlossenheit von der Regierung.

 

Elaine Rauhöft und Helga Göpfert berichteten uns von ihrem Vorhaben, im Sommerferienprogramm und darüber hinaus Kinder Geschichten über die Gänseliesel schreiben zu lassen. Elaine hatte bereits in den letzten Stadtnachrichten einiges zur Gänseliesel geschrieben.

 

Unser Vorsitzender Harald Jordan konnte dieses Jahr zwei Mitgliederinnen ehren:
Renate Hofhansel für ihre 25-jährige Mitgliedschaft und
Helga Göpfert für 40 Jahre in der SPD.
Renate Hofhansel hat uns bei vielen Festen tatkräftig bei der Bewirtung unterstützt und ist daher sicher vielen bekannt.

Renate Hofhansel und Harald Jordan                                                    Foto: Helga Göpfert


Helga Göpfert leitete jahrelang den Kindergarten Glashütte und als ihre eigenen Kinder noch zur Schule gingen, engagierte sie sich auch als Elternbeiratsvorsitzende der OSS.

Helga Göpfert und Harald Jordan                                                                                  Foto: Georg Göpfert

Beide dürfen jetzt ihren Ruhestand genießen und wir freuen uns, wenn sie der SPD auch weiterhin treu bleiben und den Ortsverein in seiner Arbeit unterstützen. Vielen Dank für euer Engagement!

Einer der letzten, ein sehr angenehmer Punkt, unserer Beratungen, war unser traditioneller Ausflug, auch mit den GenossInnen aus Dettenhausen. Ulrich Doster wird auch dieses Jahr am 28.10.2023 unseren Ausflug organisieren. Diesmal geht es nach Stuttgart ins Hotel Silber, die ehemalige Zentrale der Gestapo, die jetzt eine Gedenkstätte ist.

 

Zwischendurch verwöhnten uns Elaine und Helga mit einem Gazpacho und selbst gebackenem Fladenbrot. War lecker, vielen Dank!

 

Heidrun Rohse

 

19.10.2020 in Ortsverein

SPD Waldenbuch Jahreshauptversammlung

 

Am Freitag den 16.10. konnte der SPD-Ortsverein unter der Leitung des stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden, Harald Jordan, die im Frühjahr verschobene Jahreshauptversammlung nachholen (allerdings unter coronabedingten Einschränkungen).

Seit dem Tod von Manfred Ruckh, der die SPD 16 Jahre lang geführt hatte, war der Vorstandsposten verwaist. Manfred Ruckh hat sich mit großem Engagement und Elan für die SPD in Waldenbuch eingesetzt. Sein Tod hat eine große Lücke hinterlassen!

Der Ortsvereinsvorstand hat eine Satzungsänderung vorgeschlagen. Sowohl für die Funktion des ersten Vorsitzenden als auch des stellvertretenden Vorsitzenden kann künftig eine Doppelspitze gewählt werden. Die Mitgliederversammlung stimmte der Satzungsänderung einstimmig zu.

Gewählt wurden als erste Vorsitzende Ingrid Münnig-Gaedke und Harald Jordan, für den stellvertretenden Vorsitz Elaine Rauhöft und Klaus Meyer. Zur Kassiererin wurde erneut Heidrun Rohse und zur Schriftführerin Rosi Drodofsky gewählt. Weiter wurden als Beisitzer/innen in den Vorstand gewählt: Susanne Cianci, Uli Doster, Georg Göpfert, Walter Keck und Ferdinando Puccinelli. Neue Revisoren sind Alfred Müssle und Siegfried Hertel.

Wir danken allen Gewählten für ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und freuen uns auf die künftige Teamarbeit!

Herzlichen Dank auch an den Förderverein, dass wir die Sitzung in den gemütlichen Räumen des Alten Schulhauses in der Glashütte durchführen konnten!

 

Auf der Jahreshauptversammlung wurden außerdem einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt:

Ferdinando Puccinelli für 10-jährige Mitgliedschaft,

Rosi und Hartmut Drodofsky mit der Ehrennadel in Silber für jeweils 25-jährige Mitgliedschaft,

Harald Jordan und Ludwig Wildner mit der Ehrennadel in Gold für jeweils 50-jährige Mitgliedschaft.

Herzlichen Dank an die Geehrten!

Ingrid Münnig-Gaedke

 

24.12.2019 in Ortsverein

Weihnachtsgrüße aus Waldenbuch

 

Es ist Weihnachten, wir denken an die Herausforderungen im Jahr 2019, die zu meistern waren, an die Menschen, die unseren Alltag begleitet haben, an Momente des Glücks, genauso wie an Augenblicke der Betrübtheit. Und doch blicken wir voller Erwartungen auf das Neue, das vor uns liegt.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürger erholsame und friedvolle Weihnachtstage.

SPD Ortsverein Manfred Ruckh, Vorsitzender und Harald Jordan, stellvertr. Vorsitzender

SPD Fraktion Ingrid Münnig-Gaedke, Walter Keck und Ferdinando Puccinelli

Manfred Ruckh

 

Unterstützung für die Jugendarbeit des DRK

Der SPD Ortsverein überbrachte dem DRK Waldenbuch den Erlös der Tombola von der Kalkofenhocketse 2018 von 300 Euro für die Jugendarbeit des DRK Waldenbuch.

Manfred Ruckh

 

12.11.2019 in Ortsverein

Andreas Stoch in Waldenbuch - Rückblick

 

 

Er kam direkt aus Mannheim, wo er, der einstige Kultusminister von Baden-Württemberg, an der Verabschiedung einer Schulleiterin teilgenommen hatte, um dann  in Waldenbuch über die Lage der SPD zu referieren: Andreas Stoch, seit vergangenen November der Vorsitzende der Landespartei und Tag für Tag unterwegs, um mit den Menschen über seine politischen Vorstellungen zu diskutieren.

Vor dicht besetzten Reihen ging Andreas Stoch sogleich in medias res,: „Die Lage der SPD in Bund und Land.“ Er stieg tief ein in die Materie und blickte zurück in die Zeit von CDU-Kanzler Helmut Kohl und rollte anschließend das auf diesen folgende politische Tableau aus. Stoch skizzierte die Regierungsarbeit in Berlin, an der die SPD jahrelang als Koalitionspartner beteiligt war und mit Gerhard Schroeder bekanntlich in einer längeren Etappe selbst den Kanzler einer rot-grünen Regierung stellte.

„Und auch 2017 hat sich die SPD in die Verantwortung nehmen lassen“, betonte Stoch mit Blick auf die Groko. Man habe nicht wie andere das Parteiinteresse in den Vordergrund gerückt, sondern das Interesse der Bundesrepublik. Auch im Land habe die SPD so entschieden. „Die SPD hat Bund und Land viel gegeben, aber die Anerkennung der Leistung könnte größer sein“, meinte der Heidenheimer mit Blick auf die jüngeren Wahlergebnisse und die aktuellen Umfragen.

Verdienste  seien schön, aber die Menschen verlangten Antworten auf die sie bedrängenden Fragen von heute: „Daher müssen wir unsere Vision für die nächsten Jahre deutlich machen.“ Der Klimaschutz sei hochaktuell, doch stelle sich hier die Frage, wie wir Ökologie und Ökonomie miteinander versöhnen können, wie auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann schon betonte, und der sich damit völlig auf die Linie von Andreas Stoch begab, der gleich  noch mit einem verbreiteten Irrtum aufräumte: „Der Markt befriedigt nicht alle Bedürfnisse aller Menschen, das ist ein Irrtum des Marktliberalismus und seiner politischen Parteien.“ In Baden-Württemberg sei es zudem von entscheidender Zukunftsbedeutung, wie die Autoindustrie den Strukturwandel bewältige. Klimaschutz und Arbeit seien die alles beherrschenden Probleme der Gegenwart, wobei nicht Pauschalierungen angebracht seien, sondern Perspektiven durch konkrete Entwürfe, wie man sich auf das aus der globalen Welt herauswachsende Neue mit Hilfe der Digitalisierung und weiterer Zukunftstechnologien einstelle.

Die SPD sei bereit, sie wird sich, hob Stoch hervor, im Land auf eine erneute Regierungsbeteiligung ab dem Jahr 2021 einstellen und – ein Fazit mit Nachdruck-: „Die SPD hat allen Grund wieder selbstbewusster aufzutreten.“

Eine engagierte Diskussionsrunde schloss sich an die Ausführungen von Andreas Stoch an, bei der der SPD-Landesvorsitzende zeigte, dass er mit den politischen Problemen der Zeit  über den regionalen Horizont hinaus vertraut ist und es zu seinen Aufgaben rechnet, Optimismus und Zuversicht zu verbreiten.

Harald Jordan

 

29.10.2019 in Ortsverein

Andreas Stoch in Waldenbuch - Ehrungen

 

Andreas Stoch, unser Landesvorsitzender und Fraktionsvorsitzender der SPD im Landtag, besuchte am Mittwoch den 23. Oktober den SPD Ortsverein in Waldenbuch.  Ortsvereinsvorsitzender Manfred Ruckh und sein Stellvertreter Harald Jordan nutzten die Gelegenheit um Mitgliederehrungen durchzuführen.

Von links: stellv. Vorsitzender Harald Jordan, Bürgermeister Michael Lutz, Andreas Stoch, Wolfgang Berberich (40 Jahre Mitglied in der SPD) Dieter Müller ( Ehrenbrief der SPD ) Abraham Kustermann ( 50 Jahre ), Alfred Müssle ( 40 Jahre ), Vorsitzender Manfred Ruckh ( 40 Jahre ). Vorne: Hartmut und Rosi Drodofsky ( Ehrenbrief der SPD )

 

16.09.2019 in Ortsverein

SPD auf den Spuren der jungen Sophie Scholl

 

„Gemeinsam etwas unternehmen, Miteinander ins Gespräch kommen, Neues sehen, Geschichte verstehen “ ist das Motto des alljährlichen Ausflugs der Waldenbucher SPD, der in diesem Jahr als Gemeinschaftsaktion mit dem Ortsverein Dettenhausen stattfand.

Organisator Ulrich Doster durfte am vergangenen Samstagmorgen eine stattliche Teilnehmerzahl begrüßen und auf die Fahrt ins hohenlohische  Forchtenberg und nach Schwäbisch Hall begrüßen. In Forchtenberg war der Vater von Sophie Scholl in den Zwanziger Jahren Bürgermeister gewesen und im Rathaus wurde am 9.Mai 1921 die spätere Widerstandskämpferin geboren. Ihr war nur ein kurzes Leben beschieden, doch hat sie während der knappen Spanne von 22 Jahren ein Beispiel für tief fundiertes humanes Denken und Handeln gegeben.

 

09.08.2019 in Ortsverein

Nachruf Günther Löffler

 

Die Waldenbucher SPD trauert um Günther Löffler, der am 28. Juli im Alter von 91 Jahren gestorben ist. Günther Löffler stand seit der Jugendzeit den politischen Zielen der Sozialdemokratie nahe und war annähernd vier Jahrzehnte Mitglied der SPD.

 

03.06.2019 in Ortsverein

Kalkofenhocketse 2019 - Rückblick

 

Unsere traditionelle Kalkofenhocketse begann zunächst sehr nass.

wir konnten über solche Wassermengen nur noch staunen

Aber die SPD lässt sich bekanntlich nicht entmutigen!

Wir ließen unsere Entchen schwimmen und hielten durch.

 

Um 13.30 Uhr hörte der Regen auf und die Bänke füllten sich ganz schnell wieder.

 

Auch unser Bundestagskandidat Nils Schmid genoss die Bewirtung und die angeregten Gespräche. Wir bekamen viele ermutigende Rückmeldungen! Insbesondere wurde positiv vermerkt, dass die SPD so ein Zusammenkommen für Waldenbucher Bürgerinnen und Bürger auf dem Kalkofen seit 44 Jahren organisiert.

Wir danken allen, die uns dabei mit Tatkraft, Kuchenspenden, Spenden für die Tombola oder einfach durch ihr Kommen unterstützt haben!

Text: img Bilder: wk

 

26.10.2018 in Ortsverein

Besuch von Evelyne Gebhard in Waldenbuch

 

Vizepräsidentin des Europarlaments Evelyne Gebhardt in Waldenbuch:

Europa ist unsere Zukunft

„Europa hat uns dauerhaften Frieden geschaffen, das ist Grund genug, diese großartige Idee fortzuentwickeln“, so der Tenor der Ausführungen der Vizepräsidentin des europäischenParlaments Evelyne Gebhardt, am Freitag, 12. Oktober im Haus der Begegnung.

Die Sozialdemokratin, die sich zuvor mit Bürgermeister Michael Lutz beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt ausgetauscht hatte, bot ein breites Spektrum an europäischen Themen und zog mit ihrer lebendigen, frei vorgetragenen Rede die zahlreich erschienen Zuhörer in ihren Bann. Vom sogenannten Brexit über die Probleme der Migration, der amerikanischen Außen- und Bündnispolitik, dem grassierenden Populismus in den Mitgliedsstaaten der EU, den Finanzproblemen bis hin zum Datenschutz reichte die thematische Vielfalt.

„Nicht immer bekommen wir Europapolitiker die nötige und auch verdiente mediale Aufmerksamkeit, um die Politik der Union zu vermitteln. Oftmals werden die Schwierigkeiten herausgestellt und weniger die längerfristigen politischen Wirkungen“, merkte sie kritisch an. Dabei böten die sich meist an der Oberfläche politisch-kultureller Zusammenhänge bewegenden Populisten mit ihrer Europaskepsis keine Antworten: „Man sollte sie immer wieder fragen, wie denn deren Konzepte aussehen. Da ist wenig vorhanden. Im Vorfeld der Brexit-Abstimmung war viel Unwahrheit im Spiel.“

Evelyne Gebhardt stützte ihre europapolitischen Ansichten auch mit biografischen Erfahrungen. Als Studentin war sie 1975 zum Studium nach Tübingen gekommen. Und später aus privaten Gründen hier geblieben. Sie hielt u.a. fest: „Ist es nicht bemerkenswert, was wir schon erreicht haben. Dass es völlig normal erscheint, dass eine gebürtige Britin – Elaine Rauhöft – die Interessen der Waldenbucher im Gemeinderat vertritt und ich als gebürtige Französin im Europaparlament Deutschland vertrete? Unsere Großväter haben vielleicht noch aufeinander geschossen.“

An die Ausführungen der Parlamentarierin schloss sich eine muntere Fragerunde an, die deutlich machte, dass die europäischen Vorstellungen auch ins Lokale hereinspielen.

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Manfred Ruckh dankte Evelyne Gebhardt herzlich für den spannenden Vortrag und übergab ihr eine Tüte Waldenbucher Produkte. Die Veranstaltung bildete zudem den würdigen Rahmen für die Ehrung langjähriger Mitglieder.  
Harald Jordan

 

08.10.2018 in Ortsverein

Schön war’s!

 

Der Ausflug der SPD Waldenbuch auf en Hohen Asperg begann zwar regnerisch, aber er wurde immer besser.

Wir konnten uns bei einer kompetenten Führung ein Bild von den unterschiedlichen Insassen und den sehr verschiedenen Gründen für die Haft auf dem „Demokratenbuckel“ machen.

Danach ging es zu einem leckeren Essen in einen Besen bei Cleebronn – bei Bedarf mit Weinprobe.

Einige Teilnehmer/innen nutzten das mittlerweile sonnige Wetter zu einem Spaziergang mit herrlichem Ausblick!

Es war ein gelungener Tag und wir freuen uns schon auf den Ausflug im nächsten Jahr!

 

12.12.2017 in Ortsverein

Mitgliederversammlung der SPD Waldenbuch

 

Programmpartei und staatspolitische  Verantwortung

Der innerparteiliche Wunsch nach Erneuerung  und die vielfältigen Denkanstöße dazu bildeten die thematische Ausrichtung der jüngsten Mitgliederversammlung der SPD  Waldenbuch. Der zur Einstimmung von Kreisrat und Ortsvereinsvorsitzendem Manfred Ruckh geschilderte Anspruch der SPD, Programmpartei zu sein, die nach einem Wort von Willy Brandt, berücksichtigen muss, dass jede Zeit ihre eigenen Antworten fordert, sowie die Frage der Regierungsbildung bildete dann den Mittelpunkt der Debatte des Abends.

Dass es an der Vielfalt der politischen Themen nicht fehlt, zeigten die diversen Beiträge  und auch der Hinweis auf die weit über 100 Seiten der Ergänzungs- und Änderungswünsche zum Leitantrag und mehr noch die über 500 Seiten des Antragsbuchs zum Parteitag in Berlin. Damit sei das breite Spektrum angedeutet, mit dem die SPD Antworten auf die drängenden politischen Fragen gebe, wie ein Mitglied betonte.

Nach Ansicht verschiedener Diskussionsbeiträger habe sich schon vor dem Bundesparteitag in Berlin die lebendige Beteiligung der Parteimitglieder an der Erneuerung bei dem Ideenreichtum auf dem Landesparteitag in Donaueschingen gezeigt. Der Tenor der Wortäußerungen: Die schmerzliche Niederlage bei der Bundestagwahl habe nicht sprachlos gemacht, sondern für einen Auftrieb gesorgt, an dem sich auch zahlreiche neue Mitglieder eingebracht hätten.

Die Waldenbucher Sozialdemokraten sehen eine Chance in dem von der Parteiführung forcierten Dialog mit den Menschen auf örtlicher Ebene. Auch um auszuloten, wie sozialer Fortschritt, ein Grundanliegen der SPD, bei den  Veränderungen durch Globalisierung und Digitalisierung möglich ist.

Mehrere Mitglieder wiesen darauf hin, dass die SPD bereits in ihrem Regierungsprogramm zukunftsorientierte Ideen präsentiert hat. Mit den Vorschlägen für gerechte Steuern, Investitionen, der Qualifizierung arbeitssuchender Menschen, zur Familienarbeitszeit, den Renten sowie dem Plan ‚Das moderne Deutschland’ wurden „programmatische Maßstäbe gesetzt“ (SPD Parteivorstand), eine Beurteilung, der man nur zustimmen könne, diese Konzepte müssten aber auch den Wählern besser vermittelt werden. 

Im Sinne der von der Landes-SPD beabsichtigten stärkeren Verankerung in den Gemeinden, soll - auch schon mit Blick auf die Kommunalwahl – das Gespräch mit den Waldenbucher Mitbürgern über die Politik der Sozialdemokratie vorangebracht werden.

Am Schluss der engagiert geführten Diskussion dankte Manfred Ruckh den erschienenen Mitgliedern für die rege Beteiligung und schloss die harmonisch verlaufende Versammlung mit dem Hinweis auf den kommenden Weihnachtsmarkt ab, wo die SPD wieder ihren Stand betreut.

Harald Jordan

 

24.07.2017 in Ortsverein

Nils Schmid kommt nach Waldenbuch

 

Nils Schmid kommt nach Waldenbuch

26. Juli 19.30 Uhr:

Der SPD-Bundestagskandidat für den Wahlkreis Nürtingen, Nils Schmid, kommt am Mittwoch, 26. Juli 2017, nach Waldenbuch. Der frühere baden-württembergische Wirtschafts- und Finanzminister gilt als versierter Kenner ökonomischer Zusammenhänge und will seine Kompetenz künftig in die politische Arbeit im Bundestag in Berlin einbringen.Nils Schmid stellt sich als Kandidat vor und skizziert seine politischen Schwerpunkte. Die SPD Waldenbuch lädt hierzu herzlich ein. Die Veranstaltung mit dem ehemaligen SPD-Landesvorsitzenden findet im Sonnenhof statt und beginnt um 19.30 Uhr.

 

28.05.2017 in Ortsverein

Gesprächsrunde mit Rainer Arnold MdB

 

Herzliche Einladung

zur Veranstaltung am Mittwoch, 7. Juni 2017, 20.00 Uhr, in der Seniorenanlage Sonnenhof, Vordere Seestr. 19 zum Thema "Deutschlands Verantwortung in der Welt"mit MdB Rainer Arnold aus Nürtingen.
Rainer Arnold ist seit 1998 Mitglied im Bundestag, seit 2002 Verteitigungsspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und seit 2004 Mitglied im SPD-Fraktionsvorstand. Nutzen Sie die Chance und sprechen Sie mit uns über die aktuellen politischen Entwicklungen in Deutschland und der Welt..
Über einen zahlreichen Besuch würden wir uns freuen.
Manfred Ruckh

 

 

25.04.2017 in Ortsverein

Wald- und Flurputzete Waldenbuch 2017

 

Hier geht es zu den Bildern

 

05.04.2017 in Ortsverein

Neue Landes-Generalsekretärin bei Waldenbucher SPD

 

Neue Landes-Generalsekretärin bei Waldenbucher SPD:

Mut-Macherin Luisa Boos

Seit Oktober 2016 ist sie als Generalsekretärin die rechte Hand der SPD-Landesvorsitzenden Leni Breymaier und sucht seitdem das Gespräch mit der Basis: Luisa Boos, die neue Generalsekretärin der Landes-SPD. Die einstige JUSO-Vizevorsitzende ist mit den Gepflogenheiten eines Landesverbandes vertraut, sie kennt die politischen Wellenschläge, das Auf und Ab der Stimmungen und die tägliche Kleinarbeit. Und als alleinerziehende Mutter eines Sohnes kann sie aus eigener Erfahrung mitreden, wenn es um die Gleichstellung von Frau und Mann in Gesellschaft, Beruf und die alltägliche Organisation des Lebens geht.

Nun war sie am vergangenen Freitagabend auf Einladung des Ortsvereinsvorsitzenden Manfred Ruckh Gast der Jahreshauptversammlung im Sonnenhof und sprach über „Zeit für mehr Gerechtigkeit“ sowie ihre Aufgaben und ihre Ziele als Generalsekretärin. Dabei wurde dem zahlreich erschienenen Mitgliederpublikum rasch klar, dass Luis Boos keine Frau von langatmigen Reden ist, sondern begeistert hinter dem steht, was sie vertritt. Sie übernahm von Beginn an die Rolle der politischen Mut-Macherin, die ihre Aufgabe auch darin versteht, die Mitglieder vor Ort mitzunehmen und den gegenwärtigen Aufwind für die SPD politisch zu nutzen.

„Ich freue mich über den hohen Mitgliederzuwachs unserer Partei. Seit Jahresbeginn hat die baden-württembergische SPD über tausend neue Mitglieder zu verzeichnen. Wie Martin Schulz die Menschen in Begeisterung versetzt, habe ich jüngst beim Bundesparteitag direkt erlebt. Und ich bin gewiss, dass er nicht nur den Draht zu den Menschen findet, weil er ihre Sprache spricht, sondern auch durch harte politische Arbeit überzeugen und deshalb bei der Bundestagswahl im Herbst breite Zustimmung als Kanzlerkandidat finden wird“, so Luisa Boos. Sie fügte hinzu: „Wir als Sozialdemokraten müssen ein klares soziales Profil zeigen und unseren Anspruch als Mitgliederpartei im vollen Wortsinne erfüllen.“ Thematisch hob sie die „Schaffung von bezahlbarem Wohnraum“ hervor und nannte als weiteres Ziel die „Bekämpfung der Kinderarmut“, von der in erster Linie Alleinerziehende betroffen seien und stellte die Frage: „Können wie es zulassen, dass es so etwas in einem reichen Land wie Deutschland gibt?“ Ein weiteres zentrales Thema ist für Luisa Boos die Rente und die mit ihr zusammenhängende Sicherung des Lebensstandards.

Die spannende politische Tour d’Horizon der Generalsekretärin wurde mit großem Beifall bedacht, man spürte den Aufbruch, den die Worte transportierten. Die anschließende Diskussion ließ kaum ein aktuelles Thema aus und fand rege Beteiligung.

In seinen abschließenden Dank kleidete Manfred Ruckh den Wunsch, dass Luisa Boos trotz eines engen Terminkalenders bald wieder einmal den Weg nach Waldenbuch auf sich nehmen wolle. Über die Berichte und die weitere Tagesordnung der Jahreshauptversammlung informieren wir in der nächsten Ausgabe der Stadtnachrichten.

 

15.02.2017 in Ortsverein

Impressionen - Neujahrsempfang 2017

 
 

08.02.2017 in Ortsverein

Informationsveranstaltung am Dienstag, 21. Februar 2017

 

Informationsveranstaltung zur

Änderung des Pflegestärkungsgesetzes – Neuerungen 2017

Das geht uns alle an, die Bevölkerung wird älter, die individuelle Gefahr, an Demenz zu erkranken, steigt, die Politik ist gefordert. „Pflege“ ist zu einem allgegenwärtigen Begriff geworden und zu Jahresbeginn sind verschiedene gesetzliche Neuerungen in Kraft getreten.

Deshalb lädt der SPD-Ortsverein Waldenbuch herzlich ein zur Informationsveranstaltung am Dienstag, 21. Februar 2017, 19.00 Uhr,

in der Seniorenwohnanlage Sonnenhof, Vordere Seestr. 19

Thema: Was ist neu, an der Pflege?

Das zweite Pflegestärkungsgesetz (PSG II) zum 1.Januar 2017.

 

Referenten sind MdB Heike Baehrens, Bundestagsabgeordnete aus Göppingen, die im Bundestagsauschuss für Gesundheit direkt an der Erarbeitung der Gesetzesmaßnahmen beteiligt war und so aus erster Hand informieren wird und Philipp Kocher, Teamleiter der AOK – Die Gesundheitskassen Stuttgart-Böblingen

Insbesondere wird die Pflegebedürftigkeit und ihr veränderter Begriff im Zentrum der Ausführungen stehen, sieht das Gesetz jetzt doch vor, die bisherige Konzentration auf körperliche Einschränkungen und der damit zusammenhängenden Pflege durch eine begriffliche Ausweitung auf seelisch-mentale Beeinträchtigungen zu ergänzen,  denn viele demenzkranke Menschen sind oft körperlich kaum eingeschränkt und können dennoch psychisch ihren Alltag nicht organisieren.

Einen „Quantensprung für die Pflege in Deutschland“ – so nennt Gesundheitsminister Gröhe die Reform der Pflegeversicherung, die ab 1. Januar 2017 in Kraft tritt. Viele Pflegebedürftige und Pflegende Angehörige sind verunsichert. Was bedeutet es, wenn es ab dem 1. Januar 2017 statt bisher 3 Pflegestufen dann 5 Pflegegrade geben wird? Welches Ziel hat diese Gesetzesreform? Was ändert sich genau? Wir informieren über die Neuerungen und Änderungen des Pflegestärkungsgesetzes. PSG II/2017- Wer kennt sich da noch aus?

 

08.11.2016 in Ortsverein

Veranstaltung zum Volkstrauertag

 

Herzliche Einladung des SPD Ortsverein Waldenbuch zur Veranstaltung am Volkstrauertag

 

Sonntag, 13. November 2016 um 18.00 Uhr

Im Haus der Begegnung,Bahnhofstrasse 6

 

Zum Thema :

 

  • Demokratievergessenheit?
  • Demokratieverdrossenheit?
  • Demokratieverachtung?
  • Was ist nur mit unserer Gesellschaft Los?

 

Mit Birgit Kipfer MdLi.R.und Landessprecherin

von der Vereinigung Gegen Vergessen Für Demokratie

und Siegfried Schulz, Pfarrer und Studiendirektor i.R.

 

Musikalische Begleitung Lisa Borg Klavier und Anja Borg Geige .

 

23.06.2016 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein lädt zum diesjährigen Ausflug ein

 

Einladung zum SPD-Ausflug

 

„Gemeinsam etwas unternehmen, Miteinander ins Gespräch kommen, Neues sehen,                 

Geschichte verstehen“, unter diesem Motto steht der alljährliche Ausflug des SPD-Ortsvereins Waldenbuch.

Am 2.Juli ist es wieder soweit, diesmal steuern die Sozialdemokraten das kleine Städtchen Königsbronn in der Nähe von Heidenheim an, um dort die Georg-Elser-Gedenkstätte zu besuchen.

Georg Elser wurde 1903 in dem kleinen württembergischen Ort Hermaringen geboren und 1945 im Konzentrationslager Dachau, wenige Tage vor der Befreiung durch US-Truppen ermordet. Der gelernte Schreiner hatte am 8.11.1939 ein Attentat auf Adolf Hitler verübt, der an diesem Abend im Bürgerbräukeller in München eine Rede hielt. Da er früher als erwartet den Ort verließ, scheiterte Elser, der den Anschlag auf sich allein gestellt ausführte. Mit seiner mutigen Tat wollte Elser den Krieg verhindern.

Die ständige Ausstellung der Gedenkstätte zeigt Fotos und Dokumente über Leben und Tat Georg Elsners. Nach einem Film und der Führung durch die Gedenkstätte steht ein gemeinsames Mittagessen auf dem Programm. Anschließend bietet sich auf einem historischen Spaziergang die Gelegenheit, Königsbronn und seine nähere Umgebung, mit Itzelberger See, zu erkunden.                                                               

Auf einen interessanten Ausflug freuen sich die Gemeinderatsfraktion und der Ortsverein der SPD Waldenbuch.  Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind  herzlichst  eingeladen, sich anzuschließen.

Wir bitten um telefonische Anmeldung oder Anmeldung per E-Mail bis zum 28.06.2016 bei:

 

Ingrid Münnig-Gaedke <gaedke.wabu@t-online.de>                U. Doster   530106

Walter Keck <keck.waldenbuch@freenet.de>                             M. Ruckh   20345              

 

 

07.03.2016 in Ortsverein

Landtagswahl 2016

 

Landtagswahl 2016

 

Am Sonntag, 13. März 2016                                                                                                    

ist eine Richtungswahl.

Zusammenhalt und soziale Sicherheit - auf die SPD kommt es an.

Wir leben in Zeiten der Unsicherheit und großer sozialer Herausforderungen-
In diesen Zeiten muß man zusammen halten und Haltung zeigen. Als Demokraten müssen wir alle gemeinsam zeigen, dass rechtsextreme und rassistische Parteien keine Chance haben. Demokratiefeindliche Parteien gehören nicht in den Landtag.
Mit Nils Schmid an der Spitze hat die SPD-Regierungsmanschaft unser Land wirtschaftlich stärker sozial gerechter und sicherer gemacht. Wer diesen Kurs fortsetzen will, muss SPD wählen.
Mit Florian Wahl haben wir seit 2011 einen hervorragenden Abgeordneten  für den Wahlkreis 5. Damit Florian Wahl weiterhin Abgeordneter sein kann, muss SPD wählen.
Unabhängig davon, ob sie der SPD nahe stehen oder nicht, nutzen sie ihr Wahlrecht!
Geben sie der Regierung die Möglichkeit die Entscheidungen dieser Wahlperiode auch in der kommenden erfolgreich umzusetzen. Gehen sie auf jeden Fall wählen und wenn sie dann ihr Kreuz bei der SPD setzen, freuen wir uns um so mehr!
 

SPD Ortsverein
Manfred Ruckh und Harald Jordan

 

07.03.2016 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung

 

Zur unserer Jahreshauptversammlung

 

am Freitag, den 18. März 2016 um 19.00 Uhr

in der Altenwohnanlage Sonnenhof

 

lade ich hiermit gemäß § 7 unserer Ortsvereinssatzung herzlich ein.

 

Als Tagesordnung ist vorgesehen:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Genehmigung bzw. Ergänzung der Tagesordnung
  3. Totengedenken
  4. Tätigkeitsbericht des Vorstands
    - Vorsitzender
    - Kassierer
  5. Bericht der Revisoren
  6. Aussprache zu den Berichten
  7. Entlastung des Kassierers
  8. Entlastung des Vorstands
  9. Bericht der Gemeinderatsfraktion
  10. Bericht aus dem Kreistag
  11. Wahlen
    - Wahl eines Wahlvorstands
    - Wahl der/des 1. Vorsitzenden
    - Wahl der/des stellvertretenden Vorsitzenden
    - Wahl der Kassiererin / des Kassierers
    - Wahl der Schriftführerin / des Schriftführers
    - Wahl der/des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit
    - Wahl der Beisitzer/innen
    - Wahl der Revisoren/innen
    - Wahl der 6 Delegierten/Ersatzdelegierten für die Kreisdelegiertenkonferenzen
  12. Verschiedenes


Manfred Ruckh , Vorsitzender

Harald Jordan, stellv. Vorsitzender

 

10.01.2016 in Ortsverein

Neujahrsempfang am 22.Januar 2016

 
 

10.11.2015 in Ortsverein

Rückblick Mitgliederversammlung vom 23.Oktober 2015

 
v.l.Georg Göpfert, Manfred Ruckh, Ingrid Ziegler, Ursula Leiser, Fritz Grauer, Florian Wahl und Harald Jordan

In der gut besuchten Mitgliederversammlung am Freitag, 23. Oktober im  Haus der Begegnung stand im Mittelpunkt die Ehrungen von Mitgliedern. OV-Vorsitzender Manfred Ruckh konnte dazu auch den Landtagsabgeordneten Florian Wahl begrüßen. Bevor die Ehrungen duchgeführt wurden, ging Manfred Ruckh auf die Jahre 1965 und 1975, die Zeit, als die geehrten Mitglieder  Ingrid Ziegler (50 Jahre), Fritz Grauer, Georg Göpfert und Ursula Leiser (alle 40 Jahre) eingetreten sind. Manfred Ruckh dankte den Jubilaren für ihren Einsatz und ihre Treue zur SPD.
Von der SPD werden gerade in unserer Zeit Antworten erwartet, die Orientierung geben. Die SPD hat in ihrer großen Geschichte immer Lösungen für die großen Probleme gesucht und sie auch gefunden. In der anschließenden Diskussion wurde die aktuelle Flüchtlingsthematik in Bund, Land und Waldenbuch besprochen.

 

10.09.2015 in Ortsverein

Sommerpause beendet

 

Liebe Mitbürgerinnen/Mitbürger,

der SPD Ortsverein ist aus der wohlverdienten Sommerpause zurück. Wir waren allerdings nicht untätig. Hier nun einige Berichte und Bilder von unseren Aktivitäten der letzten Wochen.

Bilder Sommerferienprogramm 2015

Besuch MdL Florian Wahl in Waldenbuch

Bericht vom Ausflug des Ortsvereins nach Grafeneck

Bericht Besuch MdB Rainer Arnold

 

02.07.2015 in Ortsverein

MdB Rainer Arnold kommt nach Waldenbuch

 

MdB Rainer Arnold kommt nach Waldenbuch

Mittwoch, 15.Juli, 19.00 Uhr, Seniorenanlage Sonnenhof, Vordere Seestraße

 

Politik aus erster Hand ist angesagt, wenn Rainer Arnold am 15.Juli zu einer  Veranstaltung des SPD-Ortverein Waldenbuch kommt. Waldenbuch, westlichster Ort seines Wahlkreises sind dem Nürtinger Bundestagsabgeordneten traditionell ein beliebtes Ziel. Kennt der gebürtige Stuttgarter doch die Stadt in reizvoller Lage nicht erst seit dem Beginn seiner politischen Tätigkeit.

Bei dem Informationsabend im „Sonnenhof“, Beginn ist 19.00 Uhr, bietet sich den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit den drängendsten Fragen der Berliner Politik nachzugehen. Rainer Arnold lädt ein zu einer politischen Tour d’Horizon, bei der er die Zusammenhänge der aktuellen Themenschwerpunkte in den Fokus rückt: vom geplanten transatlantischen Freihandelsabkommen „TTIP“ über die Vorratsdatenspeicherung und die humanitäre Herausforderung der dramatischen Flüchtlingsproblematik bis hin zur gegenwärtigen europapolitischen Brisanz.

Rainer Arnold, vor wenigen Tagen 65 Jahre alt geworden und mit dem Berliner politischen Betrieb seit langem vertraut, startete seine politische Laufbahn in der Kommunalpolitik als Gemeinderat in Filderstadt und als Kreisrat im Kreis Esslingen sowie in der Regionalversammlung Verband Region Stuttgart. Seit 1998 – nunmehr in der fünften Wahlperiode - ist er Mitglied des Bundestages und trat dort vor allem als Verteidigungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion und als Mitglied im Verteidigungsausschuss und Auswärtigen Ausschuss in den Vordergrund.

 

16.06.2015 in Ortsverein

Bilder zur 40. SPD Waldenbuch Hocketse

 

Pünktlich zum 40. Jährigen Jubiläum erstrahlte die Sonne über Waldenbuch, so dass unsere Jubiläums-Hocketse ein voller Erfolg wurde. Zur Bildergalerie 

Ein Teilerlös der Tombola geht dieses Jahr der Tour Ginkgo 2015 und damit dem "Verein Hilfe für kranke Kinder e.V." der Kinderkliniken Tübingen zu Gute. Nähere Informationen gibt es unter www.tour-ginkgo.de oder www.hilfe-fuer-kranke-kinder.de

 

20.05.2015 in Ortsverein

Gedenkveranstaltung am 8.Mai "70 Jahre Kriegsende"

 

Rede von Harald Jordan, Stellvertretender Vorsitzender der SPD Waldenbuch, bei der Gedenkveranstaltung „70 Jahre Kriegsende“ 8. Mai 2015 

Waldenbuch 1945 – vom Chaos zur Ordnung 

Es ist uns, die wir der Ereignisse vor 70 Jahren gedenken, erspart geblieben, jene Tage vom Chaos zur Ordnung durchleben zu müssen, wie die Geschichte es den Zeitgenossen auferlegte. Am 20. April 1945 zeigte sich die Vorhut der französischen Armee auf den südlichen Hügeln über der Stadt. Es kam zur Beschießung, doch da man den Eroberern mit weißem Tuch, eine wahrhaft mutige Tat, entgegenging und signalisierte, dass man das Städtchen kampflos übergebe, blieben die Schäden begrenzt. 

Es folgten aber Tage, an denen die Lebensbedingungen von den einrückenden marokkanischen Sturmtruppen bestimmt wurden, Ordnung war, was die in französischen Uniformen steckenden Nordafrikaner darunter verstanden. Wie in anderen Städten.....

 

 

 

28.04.2015 in Ortsverein

"70 Jahre Kriegsende"

 

Am 8. Mai 1985 pflanzte der SPD-Ortsverein Waldenbuch am neuen Kindergarten Mühlhalde eine Linde (Friedenslinde), zur Erinnerung an 40 Jahre Kriegsende 1945.

Rückblick:

8. Mai 1945: Deutschland kapitulierte bedingungslos. 55 Millionen Tote waren zu beklagen, Millionen Verletzte, Kriegsgefangene, Flüchtlinge und Vertriebene waren die Bilanz des zweiten Weltkrieges.

70 Jahre Kriegsende wir wollen erinnern!

 

30.03.2015 in Ortsverein

WIR TRAUERN UM DIE OPFER VON FLUG 4U9525

 

WIR TRAUERN UM DIE OPFER VON FLUG 4U9525.

UNSERE GEDANKEN SIND BEI DEN ANGEHÖRIGEN.
Wir können nur erahnen, welchen Schmerz die Familien und Freunde der Fluggäste und der Bordcrew, die gestorben sind, durchleben. Unsere Gedanken und unser tiefstes Mitgefühl sind bei den Betroffenen. Sie brauchen nun viel Kraft und Beistand bei der Bewältigung dieses entsetzlichen Dramas. Wir danken allen, die den Trauernden zur Seite stehen und ihnen Halt geben. Wir danken auch den Einsatzkräften vor Ort, die unter schwierigsten Bedingungen zur Unglücksstelle im zerklüfteten Bergmassiv vordringen, um den Hinterbliebenen Gewissheit über das Schicksal ihrer Angehörigen zu verschaffen.
Manfred Ruckh

 

Zufallsfoto

Siegfried Schulz - Gerechtigkeit

     

Politische Arbeit an der Basis
lebt in erster Linie vom ehrenamtlichen Engagement der handelnden Personen.

Das reicht aber leider nicht aus.
Für viele Aktivitäten fallen auch Kosten an, wie zum Beispiel Raummieten, Flyer drucken, Bewirtungsauslagen, Infomaterial, und vieles mehr.

Wenn Sie die politische Arbeit des SPD-Ortsvereins Waldenbuch unterstützen möchten, würden wir uns über ihre Spende freuen.

Bankverbindung: SPD Ortsverein Waldenbuch
IBAN DE51 6039 0000 0631 2970 06     
Vereinigte Volksbanken GENODES1BBV

Eine Spendenbescheinigung erhalten Sie von unserer Kassiererin Heidrun Rohse.

 

 

 

 

Counter

Besucher:186712
Heute:43
Online:1