11.09.2018 in Veranstaltungen

Eröffnung des 47. Marktplatzfestes am 8. September 2018

 
Eröffnung Marktplatzfest 2018

Die Schulferien enden in Waldenbuch traditionell mit dem Marktplatzfest! Dieses Jahr waren bei der Eröffnung auch der Schulleiter und die neue Konrektorin dabei! Am Montag geht's dann für alle los. Wir wünschen allen Schülern und Schülerinnen in Waldenbuch und ihren Lehrern und Lehrerinnen einen guten Start ins neue Schuljahr!

 

01.10.2017 in Veranstaltungen

SPD-Mitgliederversammlung: Ja zur Oppositionsrolle

 

Eine starke Zahl von Mitgliedern der SPD Waldenbuch trat am vergangenen Mittwochabend den Weg zum Sonnenhof an, um sich in einer Wahlnachlese mit den Ergebnissen der Bundestagswahl zu befassen. Ortsvereinsvorsitzender Manfred Ruckh dankte bei der Begrüßung  allen Helfern, die sich während des Wahlkampfs engagiert eingebracht haben beim Plakatieren, an den Info-Ständen, beim Verteilen von Informationsmaterial und bei Hausbesuchen mit dem Wahlkreiskandidaten. 

Manfred Ruckh selbst war mit Nils Schmid in Waldenbuch unterwegs und konnte dabei erleben, dass der ehemalige Landesvorsitzende und Wirtschafts- und Finanzminister Baden-Württembergs im direkten Gespräch bei den Waldenbuchern sehr gut ankam. „Aufgrund der guten Platzierung auf der Landesliste haben wir in der Nachfolge von Rainer Arnold, der immer wieder gerne die äußerste westliche Ecke des Wahlkreises Nürtingen besucht hat, auch künftig einen Abgeordneten, der mit seiner Erfahrung in verantwortungsvollen Ämtern und seinem politischen Horizont beste demokratische Politik garantiert“, so Ruckh.

Bei den Mitgliedern war das Bedürfnis groß, ihre bundespolitischen Eindrücke zu artikulieren. Dabei befassten sie sich mit der künftigen grundsätzlichen und personellen Ausrichtung der Partei im Bund. Den Schritt in die Opposition hält die Waldenbucher SPD für die richtige Entscheidung, da die sehr gute Regierungsarbeit der sozialdemokratischen Minister in der großen Koalition nicht den verdienten Nachhall erhalten hat und herbe Verluste eingefahren wurden. Auch die Entscheidung für Andrea Nahles bei der Wahl des Fraktionsvorsitzenden trifft die völlige Zustimmung der Waldenbucher SPD. „Wir waren stets Programmpartei und Gegner von allem Populismus und müssen uns mit diesem Selbstverständnis neu orientieren und neu aufstellen im Bund“, so der Tenor der Versammlung. 

Die SPD Waldenbuch, die am Ort die politische Gruppierung mit der ältesten Tradition ist, hat in über hundert Jahren schon einige Rückschläge hinnehmen müssen, aus denen man immer wieder die überlebenswichtigen zukunftsorientierten Konsequenzen gezogen hat. Sonst wäre diese Tradition nicht möglich gewesen. Man wird auch am Ort über Erneuerungnachdenken und zugleich an die eigene geschichtliche Rolle erinnern. 

Zunächst am 13.Oktober, bei „70 Jahre Wiedergründung der SPD Waldenbuch“ im Haus der Begegnung, wo die Landesvorsitzende Leni Breymaier sprechen wird. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Man darf auch darauf gespannt sein, welches Jubiläumsgeschenk sich der Ortsverein selbst gemacht hat.

 

Harald Jordan

 

02.05.2014 in Veranstaltungen

1904-2014 "110 Jahre Tradition sozialdemokratischer Kommunalpolitik in Waldenbuch" Festakt am 09.05.14 im HdB Waldenbuch

 

Liebe Waldenbucherinnen, liebe Waldenbucher, 

 

bei der Bürgerausschusswahl des Jahres 1904 wurden von der Liste des Arbeitervereins die

Kandidaten Jakob Herre, Schneidermeister, und Jakob Wagner, Kronenwirt, gewählt.

Damit waren erstmals Sozialdemokraten ins Waldenbucher Rathaus eingezogen.

Sie haben die Chance der politischen Beteiligung....

 

 

 

25.04.2014 in Veranstaltungen

Europa eine Seele geben - Vortrag in Schönaich am 9. April 2014

 

Am 09.04.2014 hielt Pfarrer Dr. Dieter Heidtmann von der Evangelische Akademie Bad Boll, einen Vortrag zum Thema " Europa eine Seele geben".

 

11.04.2014 in Veranstaltungen

Frühlingserwachen im "Städtle"!

 

Liebe Waldenbucherinnen/er,

der SPD Ortsverein ist wieder mit einem Stand beim alljährlichen "Frühlingserwachen im Städtle" am Sonntag, den 13.04.04 vertreten. Schauen Sie vorbei und lernen unsere Mitglieder und Kandidaten persönlich kennen. Für Spiel und Spass ist gesorgt....

 

 

14.03.2014 in Veranstaltungen

Jahreshauptversammlung am 19.03.2014

 

Liebe Genossinen und Genossen,

unsere Jahreshauptversammlung findet dieses Jahr am 19.03.2014 ab 19:30 Uhr im Sängerheim Glashütte statt.

 

19.11.2013 in Veranstaltungen

Volkstrauertag Veranstaltung

 

Unser 6. Volkstrauertag Veranstaltung wurde gut besucht, wie immer.
Siegfried Schulz hat uns wieder mit eine Geschichte aus Waldenbuch sehr bewegt.
Dieses Jahr ging es um Rassismus?-Bei uns doch nicht!

 

16.05.2013 in Veranstaltungen

110 Jähriges Jubiläum.

 

Gernot Erler als Gastredner in HdB.

Samstag den 6. Juli 2013.
18.00

 

Zufallsfoto

Siegfried Schulz - Gerechtigkeit

     

Politische Arbeit an der Basis
lebt in erster Linie vom ehrenamtlichen Engagement der handelnden Personen.

Das reicht aber leider nicht aus.
Für viele Aktivitäten fallen auch Kosten an, wie zum Beispiel Raummieten, Flyer drucken, Bewirtungsauslagen, Infomaterial, und vieles mehr.

Wenn Sie die politische Arbeit des SPD-Ortsvereins Waldenbuch unterstützen möchten, würden wir uns über ihre Spende freuen.

Bankverbindung: SPD Ortsverein Waldenbuch
IBAN DE51 6039 0000 0631 2970 06     
Vereinigte Volksbanken GENODES1BBV

Eine Spendenbescheinigung erhalten Sie von unserer Kassiererin Heidrun Rohse.

 

 

 

 

Counter

Besucher:186712
Heute:6
Online:2