Landtagsabgeordneter bei der Waldenbucher SPD

Veröffentlicht am 24.02.2015 in Ortsverein

Florian Wahl - erneute Kandidatur 2016

Landespolitik aus erster Hand – das wurde den Mitgliedern der SPD Waldenbuch bei ihrer Jahreshauptversammlung geboten. Denn angereist war Florian Wahl, seit 2011 Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg. Mit von der Partie war Andreas Schneider-Dölker, SPD-Zweitkandidat.

Florian Wahl, jüngst in Dagersheim aufs Neue zum Kandidaten gekürt, skizzierte den weiten Horizont der Landespolitik und die Vielzahl von Maßnahmen und Initiativen, die die SPD in der Regierungsverantwortung auf den Weg gebracht hat. Florian Wahl: „In den letzten vier Jahren hat sich viel getan im Land und auch im Wahlkreis. Die Situation in den Kommunen hat sich spürbar verbessert. Nur ein paar Beispiele dafür, was wir angepackt und umgesetzt haben: In der Bildungspolitik haben wir die Studiengebühren abgeschafft, die Gemeinschaftsschule eingeführt und die Schulsozialarbeit entwickelt. Im Kreis Böblingen gibt es bereits 10 Gemeinschaftsschulen und drei neue Anträge für das Schuljahr 2015/16. Mit unserem Ganztagesschulenkonzept fördern wir nicht nur die Bildung der Kinder, sondern auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.“ Wahl, der 2011 mit dem Motto angetreten war, „nahe bei den Menschen zu sein“, schilderte in der persönlichen Rückschau seine einstigen Bemühungen um die „Schleckerfrauen“, die durch das Aus der Schlecker-Filialen nicht selten in existenzielle Notlagen gerieten. Die künftigen politischen Schwerpunktthemen, die auch den Wahlkampf bestimmen werden, sieht Wahl, der sich seit Jahren der Gesundheitspolitik widmet, in den Bereichen „Familie“, „Arbeit“ und „Bildung“.

Wie Wahl, der Fraktionsvorsitzender der SPD im Böblinger Gemeinderat ist, kommt auch der Zweitkandidat Andreas Schneider-Dölker aus der Kommunalpolitik, er führt die SPD-Fraktion im Sindelfinger Rathaus. „Was die SPD betrifft, ziehen Böblinger und Sindelfinger im Wahlkampf an einem Strang“, so Andreas Schneider-Dölker, der sich auf das Zusammenspiel mit Florian Wahl freut, sich aber keine Illusionen auf einen Spaziergang macht. „Es wird Knochenarbeit. Wir werden vieles erklären müssen. Uns werden die Füße rauchen und die Zungen bis zum Bauchnabel hängen, um unsere Politik zu vermitteln“, so Schneider-Dölker. Dass er von Jugend auf mit der Rotkreuzarbeit in leitender Position vertraut ist, kann dann nur nützlich sein.

Harald Jordan