Jahreshauptversammlung der SPD Waldenbuch

Veröffentlicht am 17.02.2015 in Ortsverein

Manfred Ruckh: „Unsere Grundwerte besitzen weiterhin Attraktivität“

Einen „sehr guten Besuch“ konnte Manfred Ruckh , Vorsitzender der Waldenbucher SPD, anlässlich der Jahreshauptversammlung im „Sonnenhof“, am Mittwoch, 11. Februar, feststellen.

Im Mittelpunkt des Abends stand der Bericht des Vorstands über die Arbeit des vergangenen Jahres. Und hier konnte Manfred Ruckh eine eindrucksvolle Bilanz präsentieren: „Der SPD Ortsverein hat ein arbeitsreiches Jahr hinter sich, mit elf  Veranstaltungen, zwei Mitgliederversammlungen und sieben Vorstandssitzungen.“

Ein großer Teil dieses Reigens stehe im Licht der Öffentlichkeit, wie z.B. der traditionelle Neujahrsempfang, der in diesem Jahr.....

Ein großer Teil dieses Reigens stehe im Licht der Öffentlichkeit, wie z.B. der traditionelle Neujahrsempfang, der in diesem Jahr wieder gezeigt habe, dass er einen interessierten Querschnitt der Waldenbucher Einwohnerschaft anzieht, ebenso wie auch andere Höhepunkte des Berichtszeitraumes, z.B. die Kalkofenhocketse, das Gedenken am Volkstrauertag, aber auch die Beteiligung am Sommerferienprogramm der Stadt. Daneben würden andere  Aufgaben in aller Stille erledigt. Dazu gehörten die Information der Mitglieder und auch deren Betreuung, die viele persönliche Besuche bedeute.

Wie Manfred Ruckh hervorhob, sei für die örtliche SPD der Ausgang der Kommunalwahl 2014 höchst erfreulich gewesen, indem sie einen weiteren Sitz im Gemeinderat gebracht habe und das bisherige Quartett Ingrid Münnig-Gaedke, Elaine Rauhöft, Ulrich Doster und Walter Keck um Heidrun Rohse ergänzt worden sei. Auch seine eigene Wahl in den Kreistag dokumentiere die Anerkennung der SPD am Ort.

Der Vorsitzende betonte abschließend, dass diese Ergebnisse und die öffentliche Präsenz nicht möglich seien, ohne die Bereitwilligkeit der Mitglieder, sich einzubringen: „Mein Dank gilt all denen, die durch ihren Einsatz zum Gelingen unserer Arbeit beigetragen haben, dem Vorstand, den Helferinnen und Helfern bei der Hocketse, beim Weihnachtsmarkt, der Flurputzete und den anderen Veranstaltungen und allen, die unsere Arbeit mit Spenden unterstützen. Auch nach 112 Jahren SPD Waldenbuch gilt es weiterhin deutlich zu machen, dass unsere Grundwerte, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität nichts an Attraktivität verloren haben und Kraft geben, stets auf der Höhe der Zeit zu bleiben.“

Die sich anschließende lebhafte Aussprache lieferte eine erneute Bestätigung für die Beteiligung der Mitglieder, wobei sich der Horizont weit über das Lokale hinaus öffnete und die aktuelle Politik im Bund und im Land miteinbezog.

Im Jahr 2015 stehen bei der SPD wieder zwanzig Termine an. Als besonderes Ereignis kündigt sich dabei die vierzigste Kalkofenhocketse an. Sie soll zum Jubiläum mit reichlichem Programm aufwarten, woran jetzt schon gearbeitet wird.

Der Vollständigkeit halber sei abschließend erwähnt, dass die Revisoren „eine vorbildliche Kassenführung“ festgestellt hatten und Kassiererin Heidrun Rohse deshalb einstimmig entlastet  wurde, ebenso wie der Vorstand in seiner Gesamtheit.

Harald Jordan

 
 

Zufallsfoto

Siegfried Schulz - Gerechtigkeit

     

Politische Arbeit an der Basis
lebt in erster Linie vom ehrenamtlichen Engagement der handelnden Personen.

Das reicht aber leider nicht aus.
Für viele Aktivitäten fallen auch Kosten an, wie zum Beispiel Raummieten, Flyer drucken, Bewirtungsauslagen, Infomaterial, und vieles mehr.

Wenn Sie die politische Arbeit des SPD-Ortsvereins Waldenbuch unterstützen möchten, würden wir uns über ihre Spende freuen.

Bankverbindung: SPD Ortsverein Waldenbuch
IBAN DE51 6039 0000 0631 2970 06     
Vereinigte Volksbanken GENODES1BBV

Eine Spendenbescheinigung erhalten Sie von unserer Kassiererin Heidrun Rohse.

 

 

 

 

Counter

Besucher:186712
Heute:6
Online:2